Oberpfälzer Senioren Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2023

Dr. Andreas Zinkl ist Oberpfälzer Senioren-Schnellschach-Einzelmeister 2023

Fabian Kammer, Walter Voith, Marion Kammer, Ewald Mayer, Dr. Andreas Zinkl, Fritz Eichenseer, Reinhard Blodig

Am Samstag, den 28.10.2023, fand die Oberpfälzer Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Senioren in Nittenau statt, ausgerichtet durch den ortsansässigen TSV. TSV-Abteilungsleiter Schach, Fabian Kammer, der auch die Turnierleitung übernahm, konnte in der Hotelgaststätte Pirzer insgesamt 13 Senioren begrüßen, die bereit waren, den Titel des Oberpfälzer Senioren-Einzelmeisters auszuspielen. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 5 Sekunden/Zug für jeden Spieler.
Zur Mittagspause nach 3 Runden lag Reinhard Blodig (TV Riedenburg) alleine mit 3 Punkten aus 3 Partien an der Spitze. Nach einer Niederlage gegen Dr. Andreas Zinkl (SV Oberviechtach) übernahm dieser gemeinsam mit Fritz Eichenseer (SK Kelheim 1920) die Tabellenführung. Beide gewannen auch die restlichen Partien und hatten somit 6,5 Punkte, in der 3. Runde haben beide gegeneinander remisiert. So musste am Ende die Buchholzsumme über den Turniersieg entschieden. Mit einem halben Buchholzpunkt mehr konnte sich Dr. Andreas Zinkl den Titel sichern und verwies Fritz Eichenseer auf den 2. Platz. Den 3. Platz sicherte sich Reinhard Blodig mit 4,5 Punkten und einem halben Buchholzpunkt mehr als Franz Beer (TSV Nittenau), welcher damit auch bester Spieler des Gastgebers wurde.
Auch die Nestorenwertung musste über die Buchholzsumme entschieden werden, da sowohl Ewald Mayer (SF Haselmühl/Amberg) als auch Walter Voith (SV Oberviechtach) 3 Punkte holen konnten. Mayer konnte einen Buchholzpunkt mehr aufweisen und somit die Nestorenwertung für sich entscheiden, Voith belegte den 2. Platz.
Als einzige Dame begab sich Marion Kammer (TSV Nittenau) in das Teilnehmerfeld, sie konnte 3 Punkte holen und damit auch den Preis für die beste Teilnehmerin.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Klaus Frieser (Seniorenreferent SVO) beim TSV Nittenau und bei Fabian Kammer für die Ausrichtung des Turniers, Kammer selbst dankte allen Teilnehmern für ihr Kommen und die sehr harmonische Stimmung während des Turniers.

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 7. Runde   (nach Rangliste)
Rang Teilnehmer ELO NWZ Verein/Ort 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Buchh SoBerg
1 Zinkl,Andreas,Dr. 2136 1983 SV Oberviechtach 12s1 4w1 2s½ 3w1 5s1 6w1 9s1 6.5 25.5 22.25
2 Eichenseer,Fritz 2229 2009 SK Kelheim 1920 7w1 5s1 1w½ 8s1 3w1 4s1 10w1 6.5 25.0 21.75