Vergleichskampf Oberpfalz – Oberfranken endet 16:16 Unentschieden

• BSB-Präsident Peter Eberl begrüßt die Teilnehmer und Gäste

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Schachverbands Oberpfalz, welcher am 25.11.1922 gegründet wurde, fand am Samstag, den 29.04.2023, in der Grund- und Mittelschule in Windischeschenbach ein Vergleichskampf gegen den Bezirksverband Oberfranken statt. Letzterer feierte im Jahr 2021 sein 100-jähriges Jubiläum.

Als 1. Vorsitzender des Schachverbands Oberpfalz konnte Dr. Dieter Braun neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch den 1. Vorsitzenden des Bezirksverbands Oberfranken, Ingo Thorn, sowie die Ehrengäste Andreas Meier, Landrat des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, Karlheinz Budnik, 1. Bürgermeister der Stadt Windischeschenbach sowie Peter Eberl, Präsident des Bayerischen Schachbundes, begrüßen.

An 32 Brettern, welche in verschiedene Kategorien (allgemeine, Frauen-, Senioren, Rating-, Jugend- und Ehrenbretter) aufgeteilt waren, wurde bei einer Bedenkzeit von 90 Minuten + 30 Sekunden pro Zug je Spieler darüber entschieden, welcher Verband am Ende in diesem Vergleichskampf die Nase vorn haben würde.

Parallel zum Vergleichskampf fand zusätzlich ein offenes Hobbyschachturnier statt, welches insbesondere an Kinder, Jugendliche, jung gebliebene Amateure sowie Hobbyspieler aus der nördlichen Oberpfalz und darüber hinaus gerichtet war. Das Turnier wurde als fünfrundiges Schnellschachturnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler ausgetragen.

Unter der souveränen Turnierleitung von Stefan Simmerl liefen beide Turniere reibungslos und ohne Streitfälle ab. Das gesamte Team des Ausrichters SC Windischeschenbach um deren 1. Vorsitzenden Manfred Oppel sorgte mit der Organisation des Turniers und auch mit Kaffee und Kuchen dafür, dass sich für alle Teilnehmenden ein hervorragendes Ambiente bot.

Im Vergleichskampf konnte sich Oberfranken zwischenzeitlich einen 4-Punkte-Vorsprung erarbeiten, dieser wurde aber im Endspurt von der Oberpfalz ausgeglichen. Am Ende trennten sich die beiden Verbände mit einem 16:16 Unentschieden. Oberfranken konnte sich bei den Ratingbrettern mit 3,5:1,5 durchsetzen, während die Oberpfalz bei den Damenbrettern mit 2,5:0,5 in Führung lag. In allen anderen Kategorien herrschte Gleichstand. (Ergebnisse im Einzelnen)

Im Begleitturnier mit insgesamt 14 Teilnehmenden setze sich Jonas Feselmeier (vereinslos) souverän mit 5 Punkten und damit einer 100-prozentigen Ausbeute durch. Platz 2 belegte Johannes Gelbert (SC Erbendorf) mit 4 Punkten und Johannes Gelhard (Regensburger Turnerschaft) folgte auf Platz 3 mit 3,5 Punkten. (Tabelle)

Zur anschließenden Feierstunde konnte mit Barbara Hernes noch die neue BLSV-Bezirksvorsitzende der Oberpfalz, sowie ihr Vorgänger Hermann Müller begrüßt werden, ehe mit einem gemeinsamen Abendessen die erfolgreiche Veranstaltung gemeinsam ausgeklungen werden konnte.

(Fabian Kammer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit SVO)